Nachrichten


 

radlwallfahrtserinnerungen_2022
Bildrechte Brit Pittschaft

Ökumenische Radlwallfahrt in der Ulrichswoche 2022

Vorbereitungsteam
Bildrechte Dekanat DON

Vor genau einem Monat, während der Ulrichswoche, am 9. Juli 2022 machten sich 150 evangelische und katholische Christen von Donauwörth und Weisingen mit Fahrrädern auf den Weg nach Augsburg.

Die ökumenische Radlwallfahrt führte die beiden Gruppen auf zwei Wegen am Ende zu einem gemeinsamen Ziel: St. Ulrich und Afra, einer Ikone der Ökumene. Für das friedliche und gedeihliche Miteinander beider Konfessionen lässt sich kaum ein besserer Ort finden.

Gemeinsam radeln und den Kopf freibekommen war das Ziel der gemeinsamen Ausfahrt.

Kloster Holzen
Bildrechte Brit Pittschaft

Die geistlichen Impulse an vier Stationen sollten die Radler zudem auf andere Ideen und neue Sichtweisen bringen. Nach dem 2020 ausgefallenen Ökumenischen Kirchentag im Donau-Ries war endlich wieder ein „Z’samm Komma“ möglich, freuen sich Brit Pittschaft und Hedwig Leib als Hauptorganisatorinnen.

Die Route aus Donauwörth führte über Staustufe Donauwörth, Pfarrheim Mertingen, Kloster Holzen, Rotes-Kreuz-Heim Meitingen zur Europawiese in Gersthofen. Die Weisinger Gruppe machte sich über Pfarrheim Altenmünster, Pfarrheim Hirblingen auf die ebenfalls ca. 50 km lange Route. Von der Europawiese in Gersthofen ging es dann gemeinsam noch bis zur Basilika St. Ulrich und Afra – ab Gersthofen dann sogar unter dem wachsamen Auge und Schutz der Augsburger Polizeiinspektion.

Augsburg
Bildrechte Brit Pittschaft

Schließlich wurde nachmittags gegen 15 Uhr ein ökumenischer Wallfahrtsgottesdienst gefeiert, der noch durch ein Get-Together bei Kaffee und Kuchen abgerundet wurde.

Die Rückreise wurde entweder per Drahtesel, öffentlichen Verkehrsmitteln oder angemeldeten Rücktransport per Lkw angetreten.

Für die bereichernde Veranstaltung und im wahrsten Sinne des Wortes runde Sache geht der Dank an die Seelsorgeamt Außenstelle Donauwörth, die Katholische Jugendstelle Donauwörth, sowie das Evang.-Luth. Dekanat Donauwörth und an das Team des Ökumenischen Kirchentages Donau-Ries! (ta)

(Bilder: bereitgestellt von Teilnehmern der Wallfahrt)


Link: https://kirchentag-don.de/